18.03.2021
Mind the gap – Mehr Frauen für Wikipedia
Weiblich, engagiert, gesucht: Frauen machen 50 Prozent der Weltbevölkerung aus, aber nur 10 Prozent der Wikipedianer*innen. Das muss sich ändern. Wie sich Frauen in Wikipedia engagieren und sich gegenseitig empowern können, erzählen dir vier Wikipedianerinnen und beantworten dabei alle Fragen zum sogenannten Gendergap.
Über die Mühen, das Weltwissen weiblicher zu machen.
Frauen sind in Wikipedia deutlich unterrepräsentiert. Und zwar inhaltlich, beispielsweise was Biografie-Artikel betrifft, als auch innerhalb der Gemeinschaft der ehrenamtlich Beitragenden. Soweit die schlechte Nachricht. Die gute Nachricht lautet: Es gibt zahlreiche Ideen, Initiativen und Projekte, damit sich das – langsam, aber sicher – ändert. Denn der Gendergap in Wikipedia wurde von niemandem in böser Absicht ausgeheckt, sondern spiegelt gesellschaftliche Realitäten wider, die gegenwärtig stark in der Diskussion sind – und durchaus auch im Fluss. Nicht zuletzt darüber berichten unsere vier Expertinnen im Video.
Unsere Expertinnen:
Sandra Becker ist schon seit 2006 aktiv und hat sich zu Beginn langsam rangetastet. Inzwischen arbeitet sie zu verschiedenen Themen und vernetzt die Community – national und international. Die Möglichkeit, in Wikpedia feministisch aktiv zu sein, motiviert sie und sie hat die Projekte WomenEdit und Femnetz mitorganisiert.
Valentina Pettinger ist über den Gendergap zur Wikipedia gekommen. Seit zwei Jahren schreibt sie über feministische Themen und Diversität. Die Diskussionen darüber, wer die Berechtigung hat Wissen zu erstellen, führt sie am liebsten in ihrer Schreibgruppe.
Ykskwadrat ist noch ganz neu dabei – auch sie wurde durch den Gendergap in Wikipedia motiviert aktiv zu werden. Bei WomenEdit hat sie sich gleich willkommen gefühlt. Die Verwendung des generischen Maskulinums in Wikipedia findet sie ganz schön altbacken.
Kaethe17 hat sich vor etwas mehr als drei Jahren angemeldet, um die Inhalte über Frauen zu verbessern und zu ergänzen. Außerdem korrigiert sie gerne Grammatikfehler, zerteilt Bandwurmsätze in lesefreundliche, kleine Happen und macht bei Konzerten Fotos für Wikipedia-Artikel.
Weiterstöbern und tiefer einsteigen:
Bei der regelmäßigen Veranstaltung WomenEdit kann jede Interessierte mitmachen und erfahren, wie sie selbst beitragen kann. Schau vorbei!
Die Workshopreihe 60 Minuten beleuchtet in 60 Minuten einen Aspekt von Gendergap und Diversity in Wikipedia. Die Workshops sind offen für alle.
Die Aktionswoche zum 20. Wikipedia-Geburtstag
20 Jahre Wikipedia – das wird gefeiert! Vom 15. bis 21. März laden Wikimedia Deutschland, Österreich und Schweiz gemeinsam mit der Wikipedia-Community zur großen Aktionswoche mit vielen spannenden Online-Formaten zum Mitmachen und Mitfeiern ein.