Erleben

Aus Wikimedia Deutschland
Wechseln zu: Navigation, Suche

« zurück


Der Ideenwettbewerb WissensWert - Archiv

WissensWert Logo

WissensWert: Wikimedia Deutschland investiert in mutige Ideen zur Förderung Freien Wissens. Ausgewählte Projekte erhalten bis zu 5000 Euro.

Wikimedia Deutschland stellt Projektideen zur Förderung Freien Wissens kurzfristig und unbürokratisch Mittel in Höhe von 500 € bis zu 5000 € zur Verfügung. Wir fördern Ideen, die mit den Zielen von Wikimedia Deutschland übereinstimmen. Gesucht werden mutige Ideen zur Erstellung, Sammlung und Verbreitung Freier Inhalte, die den den Zugang zu Wissen und Bildung zu fördern. Dabei prämieren wir keine Ideen nur der guten Idee wegen, sondern stellen ausgewählten Einreichern Geld zur Verfügung, damit sie ihre Idee selber in die Tat umsetzen können.

Der Wettbewerb in 2010

Projektvorschläge konnten vom 15. September 2010 bis zum 15. Oktober 2010 in der ersten Runde des WissensWert-Wettbewerbs bei Wikimedia Deutschland eingereicht werden. 40 der eingereichten 93 Ideen erfüllten die Teilnahmevoraussetzungen und formalen Anforderungen für eine mögliche finanzielle Unterstützung durch Wikimedia Deutschland. Alle Einreichungen finden sich im Meta-Wiki.

Jury und öffentliche Bewertung

Im Laufe der einmonatigen Bewerbungsfrist wurden 93 Ideen und Projektvorschläge bei uns eingereicht. Aus dieser Vielfalt die besten Ideen auszuwählen war Aufgabe der Jury: Leonhard Dobusch von der FU Berlin, der Wikipedia-Benutzer Eschenmoser, unser Vorstandsmitglied Jürgen Lüdeke, Philipp Otto von irights.info und Elke Wetzig aus der Wikipedia-Gemeinschaft und langjähriges Vereinsmitglied. An dieser Stelle eine großes Dankeschön an die Jury für ihre Unterstützung!

Förderung für acht Projekte

Wir freuen uns, heute die acht Projekte vorstellen zu können, die von uns im kommenden Jahr finanziell unterstützt werden und gratulieren den Einreichern ganz herzlich:

Diese acht Ideen werden in 2011 von uns bei Ihrer Umsetzung betreut und dokumentiert. Dass die Projekte von uns unterstützt werden heißt nun nicht, dass wir einfach das jeweils im Budget aufgeführte Geld überweisen. Wir werden mit allen Einreichern ausführlich über die Umsetzung der Projekte sprechen und eine detaillierte Dokumentation ausarbeiten. Manche Förderung ist auch an bestimmte Voraussetzungen gebunden, die sicherstellen, dass Budget überlegt und mit unseren Zielen konform eingesetzt wird. Für uns steht immer im Vordergrund, dass es sich bei den Fördersummen um Spendengelder handelt, die wir zielgerichtet zur Förderung Freien Wissens einsetzen.

Im Wikimedia-Blog berichten wir regelmäßig über den Status der WissensWert-Projekte.

« zurück