Referentennetzwerk

Aus Wikimedia Deutschland
Wechseln zu: Navigation, Suche


Das Referentennetzwerk ist ein Zusammenschluss von freiwilligen Wikipedianern, die Vorträge und Workshops durchführen, die sich insbesondere an Lehrende und Lernende in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen, aber auch an interessierte Kultureinrichtungen, Behörden, Unternehmen und Vereine richten, die mehr über den Umgang mit Wikipedia erfahren möchten. Das Referentennetzwerk besteht aus erfahrenen Wikipedia-Autoren, die in Institutionen und Einrichtungen Vorträge, Workshops und Praktika rund um das Thema „Wikipedia“ veranstalten.

Inhalte der Workshops

Ein Referent erklärt die Versionsgeschichte von Artikeln in Wikipedia.

Die Veranstaltungen klären über alle Fragen rund um Wikipedia auf, vermitteln einen bewussten und kritischen Umgang mit der freien Online-Enzyklopädie und bieten Unterstützung bei der Beantwortung aller Fragen.

  • Was ist Wikipedia?
  • Wie funktioniert Wikipedia (technisch und personell)?
  • Wie wird die Qualität der Wikipediaartikel sichergestellt?
  • Wie kann man als Leser die Qualität von Artikeln beurteilen?
  • Wie zitiert man Wikipedia-Inhalte?
  • Wie kann ein Lehrer oder Dozent Wikipedia im Unterricht einsetzen?
  • Wie können Schüler, Studierende und andere Interessierte sinnvoll mit Wikipedia arbeiten?

Die inhaltlichen Schwerpunkte der Veranstaltungen werden mit dem jeweiligen Referenten persönlich vereinbart.

An wen richten sich die Vorträge und Workshops?

Die Vorträge und Workshops richten sich an alle, die mehr über den Umgang mit Wikipedia erfahren möchten, insbesondere an Lehrende und Lernende in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen, aber auch an interessierte Kultureinrichtungen, Behörden, Unternehmen und Vereine. Die Anzahl der Teilnehmer hängt von der Art der Veranstaltung ab und sollte vorher mit dem Referenten besprochen werden, bei Workshops ist eine Mindestanzahl von 5 Personen wünschenswert.

Was kostet das?

Die Referenten sind gegen eine Aufwandsentschädigung tätig, die vom Aufwand im Einzelfall abhängig ist. Sie wird mit dem jeweiligen Referenten persönlich vereinbart. Als Anhaltspunkt dienen 150–200 Euro zuzüglich Fahrtkosten.

Referententreffen in Hofgeismar

Was brauche ich, wenn ich eine Veranstaltung an meiner Institution durchführen will?

  • Raum mit PCs oder Notebook für jeden Teilnehmer (bei praktischen Übungen)
  • stabile Internetverbindung
  • Beamer oder interaktive Tafel

Wie erreiche ich das Referentennetzwerk?

Kontakt: anfragen@wikiteam.de

Wie kann ich beim Referentennetzwerk mitmachen?

Das Referentennetzwerk ist offen für neue Mitglieder. Erfahrene Wikipedianer, die mitarbeiten möchten, bewerben sich bitte über die allgemeine Kontaktadresse. Die bisherigen Referenten entscheiden über die Aufnahme neuer Mitglieder.

« zurück