Offene Kulturdaten
Bildungspolitik und digitales Kulturgut
kulturdaten@wikimedia.de
News
Hier finden Sie Neuigkeiten rund um die Themen offene Kulturdaten, Linked Open Data und wie Kulturerbeinstitutionen Wikidata, Wikibase und Co. nutzen, um kulturelles Wissen zu öffnen und zu vernetzen.
Datenpartnerschaften
Ein zentraler Bestandteil unserer Arbeit besteht darin, bewährte Verfahren für den machtkritischen Umgang mit offenen Kulturdaten zu erforschen und zu entwickeln. Wir sind an Partnerschaften mit Kulturschaffenden interessiert, die die Nutzung der Wikimedia-Projekte erforschen möchten, um dominante Narrative neu auszurichten, die Auffindbarkeit marginalisierter Geschichten zu verbessern und hegemoniale Wissensstrukturen herauszufordern. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie ein Projekt planen!
Lernen Sie die Community kennen
WikiKult – Offene Kulturdaten ist eine Community of Practice von deutschsprachigen Fachleuten im Bereich Kulturerbe. In monatlichen Online-Treffen tauschen die Mitglieder Erfahrungen und Ideen aus, wie Wikimedia-Projekte für die Erstellung und Erweiterung von Linked Open Data genutzt werden können. Egal, ob Sie schon Erfahrung haben oder neu im Thema sind – jeder, der sich für offene Kulturdaten interessiert, ist herzlich willkommen. Tragen Sie sich auch in die Mailingliste ein, um über Treffen und spannende Austauschmöglichkeiten informiert zu werden.
Hier finden Sie eine Auswahl an Ressourcen, mit denen Sie lernen können, wie man mit Wikidata und Wikibase arbeitet und die verschiedene Fähigkeiten vermitteln und zu unterschiedlichen Kompetenzniveaus passen.
Lernressourcen
-
Wikidata Einführung, 40 Minuten, Deutsch
Diese kurze Wikidata Einführung des Wikimedianers Matti Blume fand 2020 beim Wikidata Wochenende statt. Er klärt darin grundsätzliche Frage wie:
- Was ist Wikidata?
- Was ist ein Datenobjekt und was ein Repository?
- Wie werden Datenobjekte und Wikidata geordnet?
- …und viele mehr.
Die Präsentation, mit der Blume Wikidata erklärt, ist mit dem Video verlinkt.
-
Wikidata: Open Online Course, 5 weeks, English
The Wikidata: Open Online Course was originally created by Wikimedia France but has since been translated into English. Once you have registered for the Wikidata MOOC you can follow along with the course and complete test at the end of each section.
-
How to work with Wikimedia Commons and OpenRefine, English, 6 hours
The course OpenRefine for Wikimedia Commons: the basics teaches how to upload and edit files on Wikimedia Commons with OpenRefine. This is a self-paced course with computer-graded exercises, which you can follow at your own pace.
-
Tutorial Series on Wikidata (Leveling Up Days 2024), English
This tutorial series consists of 14 videos (6-30 minutes long) in which different people who are using Wikidata are adressing questions such as:
What is Wikidata?
What can I do on Wikidata?
How can I search and find data?
How can I connect Wikidata with other Wikimedia projects?
There are also a few videos explaining Wikidata tools such as Mix&Match, Query Builder, QuickStatements.
Ansprechpersonen
Zuständig bei WMDE für offene Kulturdaten im deutschen Raum ist das Team Bildungspolitik & digitales Kulturgut. Unser Ziel ist es, Kulturerbe- und Bildungseinrichtungen dabei zu unterstützen, sich im Dienste des Wissens und der Bildungsgerechtigkeit zu öffnen.
Lucy Patterson, Projektmanagerin digitales Kulturgut
Heike Gleibs, Leiterin Team Bildungspolitik & digitales Kulturgut
Weitere Anlaufstellen für kulturelles Erbe bei WMDE
openGLAM und Wikimedia-Community
Wenn Sie an der Zusammenarbeit mit der Freiwilligen-Community rund um die deutschsprachige Wikipedia und ihre Schwesterprojekte interessiert sind, wenden Sie sich gerne an Holger Plickert und Christoph Jackel aus dem Team Kultur & Marginalisiertes Wissen.
Software Communications Team
Unsere Software-Entwicklungsabteilung, die international für Wikidata und Wikibase verantwortlich ist, arbeitet ebenfalls mit Kultur- und Gedächtnisinstitutionen auf der ganzen Welt zusammen, um die Nutzung der Plattformen zu erweitern und die Bedürfnisse der Nutzenden zu verstehen. Mehr dazu erfahren Sie hier.