Accessibility Tests
Wir setzen uns nachdrücklich für die barrierearme Entwicklung von Websites ein. Deshalb wurde 2022 der Prozess zu Überarbeitung der Website von Wikimedia e.V. angestoßen.
Unter anderem haben wir die Website für Screen-Reader optimiert, um Menschen mit visuellen Einschränkungen zu unterstützen. Auch die Bedienung der Website allein über die Tastatur wurde berücksichtigt. Die festgelegten Kriterien werden weiter unten auf dieser Seite beschrieben.
Das anspruchsvolle Design und die Benutzerfreundlichkeit für RedakteurInnen sollten hohen Standards genügen.
Wir sind der Meinung, dass Barrierefreiheit nicht nur ein nettes Extra für eine Website ist, sondern von entscheidender Bedeutung für die Qualität. Denn alle Erfolgskriterien einer barrierearmen Website kommen allen Nutzern zugute!
Uns ist bewusst, dass die Optimierung noch weiter vorangetrieben werden kann, und wir freuen uns über Feedback!
Methoden
Wir haben zum testen die folgenden externen Werkzeuge benutzt:
“Axe® Accessibility Testing” ist ein Werkzeug zur Barrierefreiheitsprüfung von Webseiten und Webanwendungen, das nach den AA Erfolgskriterien der “Web Content Accessibility Guidelines (WCAG)” arbeitet. Der Name “Axe” bezieht sich auf die A11y-Abkürzung, die für “Accessibility” steht und die elf Buchstaben zwischen “A” und “Y” in diesem Wort darstellt. Axe® Accessibility Testing wurde entwickelt, um sicherzustellen, dass digitale Inhalte für alle Benutzer, einschließlich Menschen mit Behinderungen, zugänglich und benutzbar sind.
Die “AA Erfolgskriterien” der WCAG stellen einen mittleren Level an Barrierefreiheit dar und sind ein wichtiger Maßstab für die Zugänglichkeit von Webinhalten. Das Projektteam hat sich an diesen Erfolgskriterien orientiert, um sicherzustellen, dass Webseiten und Webanwendungen die Anforderungen für eine angemessene Zugänglichkeit erfüllen, und Axe® Accessibility Testing wurde als Werkzeug verwendet, um diese Einhaltung zu überprüfen.
Zusätzlich berücksichtigt Axe® Accessibility Testing auch andere Standards und Richtlinien für die Web-Barrierefreiheit, darunter:
- Section 508: Dies ist ein US-amerikanisches Bundesgesetz, das die Barrierefreiheit von elektronischen und Informationstechnologien für Menschen mit Behinderungen regelt. Axe® Accessibility Testing kann auch die Einhaltung der Section 508-Anforderungen überprüfen.
- Web Accessibility Initiative Accessible Rich Internet Applications (WAI-ARIA): WAI-ARIA ist eine Technologie, die dazu dient, interaktive Elemente auf Websites für Assistenztechnologien wie Bildschirmleser besser zugänglich zu machen. Axe® Accessibility Testing kann die Verwendung von WAI-ARIA-Rollen und -Eigenschaften analysieren.
- Best Practices: Neben den genannten Standards berücksichtigt Axe® Accessibility Testing bewährte Praktiken und Empfehlungen zur Barrierefreiheit. Dies schließt Techniken ein, die über die oben genannten Standards hinausgehen und eine verbesserte Benutzererfahrung für Menschen mit Behinderungen ermöglichen.
Der Prozess des Axe® Accessibility Testing umfasst die Durchführung von automatischen und manuellen Überprüfungen, um mögliche Barrierefreiheitsprobleme auf der Webseite oder in der Anwendung zu identifizieren. Das Tool bietet Empfehlungen und Lösungen, um diese Probleme zu beheben und die Zugänglichkeit zu verbessern. Es kann von Webentwicklern, Designern und Qualitätssicherungsteams verwendet werden, um sicherzustellen, dass digitale Inhalte nach den AA Erfolgskriterien der WCAG und anderen relevanten Standards barrierefrei sind.
Lighthouse Test
Auch der Test mit Lighthouse zeigt ein positives Resultat.
Hier eine Übersicht der getesteten Seiten
Website URL |
axe test result |
comments |
---|---|---|
Es gibt drei moderate Probleme. Wir haben sie akzeptiert, da sie sonst unser derzeitiges System des Umschaltens zwischen der mobilen und Desktop-Navigation beeinträchtigen würden. Diese Probleme treten auf allen Seiten auf, da die Navigation auf allen Seiten vorhanden ist. |
||
Diese Seite ist ein template auf dem alle Blöcke der Seite dargestellt sind. Eine Spielwiese um die Module zu testen. Hier gibt es ein moderates Problem mit der Hierarchie der Überschriften. Geschuldet der unlogischen Darstellung der Inhalte. |
||
Projekt Übersichtsseite |
||
Auf dem Blog gibt es drei kleine Probleme. Dabei wird die ID eines Elements doppelt ausgegeben. Dies liegt daran, dass der Cookie consent in zwei Sprachen dargestellt werden muss. Leider erlaubt das benutzte Plugin für den Cookie Consent nicht den Code zu editieren, so dass wir hier keine vernünftige Möglichkeit haben die kleinen Probleme zu beheben |
||
Feedback
Wir sind dankbar für Feedback und Hinweise, wie wir die a11y Eigenschaften der wikimedia Projekte verbessern können. Schreib uns gerne eine mail.