24.02.2020

Knapp 100 neue Einträge über Filmfrauen in der Wikipedia

“Tolle Stimmung und eine gelungene Mischung aus erfahrenen und neuen Wikipedianer*innen”, so lautet das Fazit von Elke Koepping, Mitorganisatorin des Edit-a-thons. “Die Idee des Edit-a-thons traf auf großes Interesse: 35 Teilnehmende waren vor Ort, deutschlandweit haben sich zahlreiche Wikipedianerinnen und Wikipedianer online beteiligt um die Frauen der Berlinale in die Wikipedia zu bringen. Nächstes Jahr wollen wir wieder einen Art+Feminism Edit-a-thon veranstalten.”

Anlässlich der 70. Berlinale haben sich am Wochenende ehrenamtliche Wikipedia-Autorinnen und Autoren in Berlin getroffen und gemeinsam zwei Tage lang editiert. Auch im Jahr 2020 ist die Filmbranche weit von einem diversen und ausgeglichenen Geschlechterverhältnis entfernt. Weniger Frauen als Männer führen Regie, und weitaus weniger sind für die prestigeträchtigen Filmpreise nominiert. Das spiegelt sich auch in der Wikipedia wieder. Zu zahlreichen Regisseurinnen, Schauspielerinnen, weiblichen Kollektiven und Filmemacherinnen gibt es zum Beispiel in der deutschsprachigen Wikipedia keine Artikel.

Um das zu ändern, organisierten die Wikipedia-Communitys Who writes his_story? aus Basel (Schweiz) und WomenEdit in Berlin in Zusammenarbeit mit der weltweiten Kampagne Art+Feminism und Wikimedia Deutschland den Berlinale-Art+Feminism-Edit-a-thon. Zugleich konnten interessierte Frauen vor Ort die Wikipedia kennenlernen und einen Blick in die Community werfen. Die beiden Bloggerinnen Bao-My Nguyen und Charlie des Alpes begleiteten das Commuity-Projekt im Berlinale-Extrablatt zum Wikipedia-Kurier, dem Wikipediainternen Magazin.

Das Engagement der Wikipedia-Autorinnen geht weiter: Der März steht ganz im Zeichen des Internationalen Frauentags. Rund um den 8. März finden in mehreren deutschen Städten eigene Edit-a-thons statt, so auch in Berlin im Communityspace Wikibär.

Über WomenEdit: Seit mittlerweile acht Jahren treffen sich in Berlin regelmäßig erfahrene Wikipedianer:innen und engagierte Neugierige, um gemeinsam an der Wikipedia zu arbeiten und Artikel zu redigieren.

Ansprechpartner:

Maiken Hagemeister
Leiterin Kommunikation
presse@wikimedia.de
Telefon: 030 219 158 26-0