1515 Menschen
haben 2019 an der Umfrage zu Technischen Wünschen teilgenommen.
Das Projekt „Technische Wünsche“ entstand 2013 aus einem Impuls der Wikipedia-Freiwilligen mit einer Umfrage von benutzer:raymond: Wo drückt der Schuh am meisten, welche technischen Probleme gibt es in der Wikipedia und ihren Schwesterprojekten? Seit 2015 führt Wikimedia Deutschland die „Technischen Wünsche“ nach bewährtem Prinzip fort. Wikipedianer*innen sammeln ihre Anliegen, dann wird abgestimmt, welches Problem das dringlichste ist. Das Projekt strahlt in die internationale Community aus, umgesetzte Verbesserungen in der deutschsprachigen Wikipedia werden auch in anderen Wikis übernommen. Welcher Wunsch 2019 die Abstimmung gewonnen und was es damit auf sich hat, erklärt Wikimedias Produktmanagerin Technische Wünsche, Lena Meintrup.
Was hat sich bei den „Technischen Wünschen“ 2019 getan?
Wir haben 2019 den Arbeitsmodus ein bisschen geändert. Freiwillige können natürlich immer noch ihre Anliegen auf einem Wunschparkplatz abstellen und sammeln. Aber vor der Umfrage werden die Probleme jetzt in Themenfelder gebündelt, sortiert und möglichst zugänglich umschrieben. Die Idee dahinter war, dass man ein Problem ja erstmal verstanden haben muss, um sich dazu in der Abstimmung verhalten zu können. Wir wollten die „Technischen Wünsche“ für Freiwillige, die vielleicht noch keine lange Erfahrung und erst ein paar Mal editiert haben, zugänglicher machen. Diese Themenfelder haben wir dann in der Umfrage 2019 zur Wahl gestellt. Unser neuer Arbeitsmodus sieht vor, dass wir jedes Jahr eine Umfrage starten und dann zwei Jahre an dem jeweiligen Themenfeld arbeiten.
Außerdem hat das Team an bereits gewählten Wünschen gearbeitet, zum Beispiel um das Verschieben von Dateien nach Commons zu erleichtern oder eine Vorschau von Einzelnachweisen im Artikeltext anzuzeigen.
Welche Bereiche standen zur Abstimmung?
Insgesamt waren es 13 Themenschwerpunkte. Dazu zählten „Bessere Unterstützung von Geo-Informationen“, „Inhalte leichter vor Vandalismus schützen“, „Fehler bei der Arbeit mit Belegen reduzieren“ oder auch „Leichter finden, was ich suche“. Die Abstimmung gewonnen hat mit 298 Stimmen „Leichter mit Vorlagen arbeiten“.
Was für technische Hürden gibt es bei den Vorlagen?
Es gibt in der Wikipedia sehr viele verschiedene und spezielle Vorlagen, zum Beispiel gibt es eine Infobox Vorlage für Seiten die sich mit Fußballspielern beschäftigen, und eine für Fußballklubs. . Vielen Freiwilligen fällt es deswegen schwer, den Überblick zu behalten und die passende für ihren Bedarf zu finden. Außerdem gibt es mehrere verschiedene Wege, Vorlagen auf Seiten einzusetzen und zu bearbeiten: über den Visual Editor oder den Wiki-Text-Editor. Besonders im Visual Editor ist die Arbeit mit Vorlagen eine Herausforderung. Und ganz grundsätzlich erschwert die aktuelle Vorlagen Syntax die Erstellung und Wartung von Vorlagen. Wir haben in diesen Problembereichen Lösungsvorschläge als Prototypen entwickelt, zu denen wir jetzt von der Community Feedback einholen.
Welche Vorschläge sind das zum Beispiel?
Ein Vorschlag lautete: „Suchfilter für ausgezeichnete Vorlagen“ – also das Ausbauen der Suchmöglichkeiten zum Finden von Vorlagen und die Einführung von ausgezeichneten Vorlagen nach dem Vorbild der exzellenten Artikel, informativen Listen und ausgezeichneten Bildern. Dann kam durch das Feedback die Erkenntnis dass ausgezeichnete Vorlagen gar nicht so erwünscht wären wie zum Beispiel die Möglichkeit persönliche Favoriten anlegen zu können. Wozu positive Rückmeldungen kamen, waren die Suchfilter. Also Vorlagen besser sichtbar, leichter auffindbar zu machen. An dieser Idee arbeiten wir jetzt weiter.
3 FRAGEN AN
benutzer:raymond
Warum hast du das Projekt „Technische Wünsche“ gestartet?
Als vor einigen Jahren der Visual Editor eingeführt wurde – im Grunde eine Word-ähnliche What-you-see-is-what-you-get-Oberfläche – kam aus der Community viel Kritik. Um eine konstruktive Diskussion zu starten, habe ich eine Seite namens „Technische Wunschliste“ aufgesetzt und in die Community gefragt, wo denn in der technischen Entwicklung Schwerpunkte gesetzt werden sollen. Das kam schnell gut an. Wikimedia Deutschland hat mich dann kontaktiert und mir Unterstützung beim Sammeln und Priorisieren der Wünsche angeboten.
Lässt sich theoretisch alles umsetzen, was die Community vorbringt?
Nicht alles, was die Wikipedianer*innen sich wünschen, ist auch realisierbar. Aber es ist schon vieles umgesetzt worden. Wir haben das Projekt später auch in der Wikimedia Foundation in San Francisco vorgestellt, die Interesse hatte, es auf eine höhere Ebene zu bringen. Mittlerweile gibt es die Umfrage zu den „Technischen Wünschen“ also auch international.
Welche umgesetzten Projekte fandest du hilfreich?
Zum Beispiel Vorschau von Einzelnachweisen im Artikeltext, die Möglichkeit, eine Kategorie auf neue Artikel hin zu beobachten, oder das technisch saubere Verschieben von Dateien nach Wikimdia Commons unter Beibehaltung der Versionsgeschichte und des Benutzernamens – das waren Verbesserungen, die auch mir persönlich viel in der täglichen Arbeit mit Wikipedia bringen.