Veranstaltungen

Aus Wikimedia Deutschland
(Weitergeleitet von Termine)
Wechseln zu: Navigation, Suche



Stammtische der Wikipedianer

Derzeit gibt es in über fünfzig deutschen Städten regelmäßig stattfindende Stammtische der Wikipedianer. In geselliger Runde werden dort die aktuellen Entwicklungen besprochen und der neuste Klatsch aus der Community berichtet.

Auch wer neu bei der Wikipedia ist, kann sich hier Ratschläge holen und Kontakte knüpfen.

Wikimedia-Salon

Das ABC des Freien Wissens

Abc logo.png

Wikimedia Deutschland stellt unter dem Titel Das ABC des Freien Wissens Fragen zur vernetzten Gesellschaft. Im Vordergrund stehen relevante kultur- und netzpolitische Themen mit Bezug zur Wiki-Welt. Das Konzept: Nach einem Experteninput folgt eine moderierte Podiumsdiskussion, danach gibt es Gelegenheit für Austausch bei frei lizenzierter Musik und Getränken. Zu jeder Veranstaltung wird außerdem eine korrespondierende künstlerische Intervention zu sehen bzw. zu hören sein.

Weitere Informationen zur Reihe, zu den nächsten Terminen sowie zur Video-Dokumentation: Das ABC des Freien Wissens





Monsters of Law — Crashkurs für die Wiki-Welt

Warum darf ein Foto des Eiffelturms nur verbreitet werden, wenn es tagsüber aufgenommen wurde? Warum prangt auf den Digitalisaten jahrhundertealter Bücher ein ©-Symbol der einscannenden Bibliothek? Warum ist dieses Video in meinem Land leider nicht verfügbar?

Die neue Veranstaltungsreihe Monsters of Law — Crashkurs für die Wiki-Welt wurde von Wikimedia Deutschland ins Leben gerufen, um sich juristischen Fragen rund um Freies Wissen und seinen Rahmenbedingungen anzunehmen. In unserer täglichen Arbeit kommen wir oft mit dem Urheberrecht, mit haftungs- und persönlichkeitsrechtlichen Fragen in Kontakt. Häufig stehen wir dabei vor Problemen, die selbst gestandene Juristinnen und Juristen nicht aus dem Stegreif beantworten können. Im Dialog mit Experten wollen wir uns darum gemeinsam grundlegend mit Themen wie Freie Lizenzen, Panoramafreiheit oder Leistungsschutzrechten beschäftigen.




Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Verein0
Verein
Informieren
Spenden
Werkzeuge